Startseite > Seltene Krankheiten > Suche

Suche Krankheit

*
(*) Pflichtfeld

Thrombasthenie Glanzmann

Kommentar
Your message has been sent Your message has not been sent. Please contact an administrator.

ORPHA:849

Klassifizierungsebene: Störung

Prävalenz: Unbekannt

Erbgang: Autosomal-rezessiv

Manifestationsalter: Kleinkindalter, Neugeborenenzeit

ICD-10: D69.1

ICD-11: 3B62.0Y

OMIM: 619267 273800

UMLS: C0040015

GARD: 2478

Zusammenfassung

Die Thrombasthenie Glanzmann (GT) ist eine Blutungsneigung mit fehlender Plättchenaggregation als Folge einer Funktionsstörung in der Hämatopoese-Linie der Megakaryozyten. Das Syndrom ist selten, aber die Prävalenz ist nicht bekannt. Das Ausmaß der Blutungsneigung ist unterschiedlich: Einige Patienten zeigen nur minimale Sugillationen, während andere häufig schwere und potentiell letale Blutungen haben. Art und Ort der Blutungen sind typisch: Purpura, Nasenbluten, Zahnfleischblutungen und verstärkte Regelblutungen sind nahezu konstante Symptome. Seltener sind Magen-Darm-Blutungen und Hämaturie. In den meisten Fällen treten die Blutungen schon sehr bald nach der Geburt auf, dennoch wird die GT nicht selten erst im späteren Leben diagnostiziert. Das Syndrom wird autosomal-rezessiv vererbt. Der Defekt besteht in quantitativen und/oder qualitativen Anomalien des Alpha-2b/Beta-3-Integrins. Dieser Rezeptor vermittelt die Bindung adhäsiver Proteine und stellt damit die Aggregation der Thrombozyten am Ort der Verletzungen von Blutgefäßen sicher. Die Diagnose beruht auf dem Befund mukokutaner Blutungen, dem Ausbleiben der Plättchenaggregation nach allen physiologischen Stimuli, sowie normaler Plättchenzahl und -morphologie. Der thrombozytäre Alpha-2b/Beta-3-Mangel oder die fehlende Funktion des Komplexes sollte immer verifiziert werden, z.B. mittels Durchfluß-Zytometrie. Um eine Thrombozyten-Alloimmunisierung zu vermeiden, soll die Behandlung, wenn immer möglich, in lokaler Hämostase und/oder Gabe von Desmopressin (DDAVP, Desmogalen®, Minirin®) bestehen. Wenn diese Maßnahmen versagen, oder allgemein bei chirurgischen Interventionen, werden HLA-kompatible Thrombozyten-Konzentrate transfundiert. Als eine alternative Behandlungsmethode wird zunehmend häufiger rekombinanter Gerinnungs-Faktor VIIa gegeben. Die GT kann eine schwere hämorrhagische Krankheit sein, bei sorgfältiger Unterstützung der Patienten ist deren Prognose aber hervorragend.

Aktualisiert am: April 2006 - Gutachter : Dr Alan NURDEN
Für diese Krankheit ist eine Kurzbeschreibung in den folgenden Sprachversionen verfügbar: English, Français, Español, Italiano, Português, Nederlands
Detaillierte Informationen

Logo ERN: erstellt/empfohlen von ERN Logo FSMR: erstellt/empfohlen von FSMR

Leitlinien
Klinische Leitlinien
English (2023) - Orphanet J Rare Dis
Notfallleitlinien
Français (2022.pdf) - Orphanet Urgences
Italiano (2012.pdf) - Orphanet Urgences
Leitlinien Anaesthesiologie
English (2022) - Orphananesthesia
Übersichtsartikel
Review-Artikel
English (2006) - Orphanet J Rare Dis
Genetische Tests
Empfehlungen für den Gentest
English (2012) - Eur J Hum Genet
Die Dokumente dieser Website dienen nur der allgemeinen Information. Der Inhalt dieser Website ersetzt in keiner Weise eine professionelle Beratung oder Behandlung durch qualifizierte Fachleute. Die vorliegenden Informationen dürfen nicht als Grundlage für eine Diagnose oder Behandlung verwendet werden.