Startseite > Seltene Krankheiten > Suche

Suche Krankheit

*
(*) Pflichtfeld

Ichthyosis hystrix Curth-Macklin

Kommentar
Your message has been sent Your message has not been sent. Please contact an administrator.
Krankheitsdefinition

Die Ichthyosis hystrix Curth-Macklin (IHCM) ist ein seltener Typ der keratinopathischen Ichthyose (siehe dort), der durch schwere hyperkeratotische Läsionen und palmoplantare Keratosen (PPK, siehe dort) gekennzeichnet ist.

ORPHA:79503

Klassifizierungsebene: Störung

Synonym(e):
  • Ichthyosis hystrix Typ Curth-Macklin

Prävalenz: <1 / 1 000 000

Erbgang: Autosomal-dominant, Nicht anwendbar

Manifestationsalter: Kindesalter

ICD-10: Q80.8

ICD-11: EC20.03

OMIM: 146590

UMLS: C1840296

MeSH: C536088

GARD: 2954

Zusammenfassung
Epidemiologie

Die Prävalenz ist unbekannt. Bislang wurden 6 Familien und sporadische Fälle berichtet.

Klinische Beschreibung

Die Haut ist bei Geburt in der Regel normal. Die Erkrankung beginnt in der frühen Kindheit mit einer schweren Hyperkeratose, die eine gelb-braune oder graue Färbung und ein stacheliges, pflastersteinartiges (hystrix) oder warziges Erscheinungsbild aufweist. Die Hyperkeratose ist oft diffus und ausgeprägter an den Streckseiten der Extremitäten und am Rumpf. Läsionen können auch nävoid sein und den Blaschko-Linien folgen. Patienten leiden außerdem an Keratosis palmaplantaris striata oder diffuser PPK. Mit fortschreitender Erkrankung verschlimmert sich die PPK und führt zu tiefen Blutungen, schmerzhaften Fissuren und Rissen. In schweren Fällen kann die PKK auch zu Kontrakturen, Gangränen und zum Verlust von Fingern führen. Die Haut ist übelriechend und häufig infiziert. Eine Nageldystrophie kann ebenfalls vorliegen. Im Gegensatz zu anderen keratinopathischen Ichthyosen liegt keine Hautbrüchigkeit/Blasenbildung oder Erythrodermie vor.

Ätiologie

Die IHCM wird durch eine heterozygote Leseraster-Mutationen in einem Abschnitt des KRT1-Gens verursacht, das das Keratin 1 (K1) kodiert. Diese Mutationen führen zu einer abnormen supramolekularen Organisation der Keratin-Zwischenfilamente und können mit Defekten beim zytoplasmatischen Transport und der Integrität der Zellstrukturen, wie der Organellen und des Zellkerns, in Verbindung stehen.

Diagnostische Verfahren

Die Diagnose basiert auf der klinischen Untersuchung und dem histologischen Nachweis einer papillomatösen Hyperplasie mit Hyperorthokeratose und Hypergranulose in den Läsionen. Elektronenmikroskopisch werden zusammenhängende, aus Keratin-Zwischenfilamenten gebildete perinukleäre Schalen, perinukleäre Vakuolen und Keratinozyten mit zwei Zellkernen nachgewiesen.

Differentialdiagnose

Die Differentialdiagnose umfasst andere Formen der keratinopathischen Ichthyose, wie der epidermolytischen Ichthyose, sowie epidermolytische palmoplantare Keratosen, Erythrokeratodermia variabilis und das KID-Syndrom (siehe jeweils dort).

Pränataldiagnostik

Eine molekulare pränatale Diagnose ist in betroffenen Familien möglich.

Genetische Beratung

Die Krankheit wird autosomal-dominant vererbt, auch einige sporadische Fälle wurden beschrieben. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein betroffenes Elternteil die Erkrankung auf ein Kind vererbt, beträgt 50%.

Management und Behandlung

Das Krankheitsmanagement erfolgt symptomatisch und lebenslang. Orale und systemische Keratolytika können lokalisierte hyperkeratotische Läsionen bessern, indem sie für ein Abblättern und eine Erhöhung der Hautfeuchtigkeit sorgen.

Prognose

Die Lebenserwartung ist normal, aber die unästhetischen und übelriechenden Hautläsionen, die mit der PPK verbundenen Schmerzen und Blutungen, Infektionen und funktionelle Behinderungen schränken die Lebensqualität ein.

Aktualisiert am: Dezember 2012 - Gutachter : Dr Nathalie JONCA - Pr Juliette MAZEREEUW-HAUTIER
Für diese Krankheit ist eine Kurzbeschreibung in den folgenden Sprachversionen verfügbar: English, Français, Español, Italiano, Nederlands Русский
Detaillierte Informationen

Logo ERN: erstellt/empfohlen von ERN Logo FSMR: erstellt/empfohlen von FSMR

Leitlinien
Notfallleitlinien
Français (2018.pdf) - Orphanet Urgences
Klinische Leitlinien
English (2018) - Br J Dermatol Logo ERN
English (2019) - Br J Dermatol Logo ERN
Übersichtsartikel
Review-Artikel (Klinischen Genetik)
English (2013.pdf) - Eur J Hum Genet
Die Dokumente dieser Website dienen nur der allgemeinen Information. Der Inhalt dieser Website ersetzt in keiner Weise eine professionelle Beratung oder Behandlung durch qualifizierte Fachleute. Die vorliegenden Informationen dürfen nicht als Grundlage für eine Diagnose oder Behandlung verwendet werden.