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Epidermolysis bullosa simplex, generalisierte intermediäre, autosomal-dominante

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Krankheitsdefinition

Die Non-Dowling-Meara generalisierte Epidermolysis bullosa simplex, früher als Epidermolysis bullosa simplex Typ Köbner (EBS-K) bekannt, ist ein generalisierter basaler Subtyp der Epidermolysis bullosa simplex (EBS; s. dort) und gekennzeichnet durch nicht-herpetiforme Blasen und Erosionen, die besonders an Stellen mit Reibung auftreten.

ORPHA:79399

Klassifizierungsebene: Störung

Synonym(e):
  • Epidermolysis bullosa simplex, Köbner Typ
  • Epidermolysis bullosa simplex, Koebner Typ
  • Autosomal-dominante generalisierte EBS, intermediäre Form

Prävalenz: Unbekannt

Erbgang: Autosomal-dominant, Nicht anwendbar

Manifestationsalter: Kleinkindalter, Neugeborenenzeit

ICD-10: Q81.0

ICD-11: EC30

OMIM: 131900

UMLS: C0079299

GARD: 2147

Zusammenfassung
Epidemiologie

Die weltweite Prävalenz ist nicht bekannt. Die Gesamt-Prävalenz der Non-Dowling-Meara generalisierten EBS und der lokalisierten EBS wurde in Schottland zu 1:35.000 bestimmt.

Klinische Beschreibung

Die Krankheit beginnt in der Regel bei Geburt. Die Neigung zur Blasenbildung verstärkt sich in der Regel im Sommer (oder bei warmem Wetter). Die Häufigkeit von Milien, leichten atrophischen Narben, fokaler plantarer Hyperkeratose und Nageldystrophie liegt zwischen der lokalisierten EBS und EBS-DM (s. diese Termini). Extra-kutane Symptome, außer gelegentlicher Blasenbildung in der Mundhöhle, sind selten. Angesichts der erheblichen Überschneidung zwischen non-Dowling-Meara-EBS und lokalisierter EBS in einigen Familien ziehen es einige Experten vor, die beiden Subtypen zusammen abzuhandeln.

Ätiologie

Ursache der Non-Dowling-Meara EBS sind dominant-negative Mutationen im KRT5-Gen (12q13.13) oder im KRT14-Gen (17q12-q21). Diese Gene kodieren für Keratin 5 bzw. Keratin 14.

Genetische Beratung

Die Vererbung ist autosomal-dominant, sporadische Fälle sind häufig.

Prognose

Obwohl die Krankheit schwere Behinderung verursacht, ist die Lebenserwartung normal.

Aktualisiert am: Mai 2012 - Gutachter : Pr Giovanna ZAMBRUNO
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