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Migräne, hemiplegische, familiäre oder sporadische Form
Die Hemiplegische Migräne (HM) ist eine seltene Migräneform, mit Aura und Muskelschwäche während der Aura. Patienten mit mindestens 1 Verwandten I. oder II. Grades, der Migräne mit Aura und Muskelschwäche manifestiert, werden der Familiären hemiplegischen Migräne (FHM) zugeordnet, Patienten ohne eine solche Familiengeschichte der Sporadischen hemiplegischen Migräne (SHM).
ORPHA:569
Die Prävalenz der HM ist 1:10.000, mit gleichen Anteilen FHM und SHM.
Typische HM-Anfälle sind gekennzeichnet durch Muskelschwäche und eine Aura mit sensiblen, visuellen und sprachlichen Störungen. Bei bis zu 70% der Patienten treten Symptome vom Basilaris-Typ auf. Bei beiden HM-Formen sind schwere Attacken mit längerdauernder Hemiplegie, Verwirrung, Koma, Fieber und Krampfanfällen möglich. Das klinische Spektrum umfasst auch dauerhafte zerebelläre Symptome (Nystagmus, Ataxie, Dysarthrie) und, seltener, zerebrale Anfälle unterschiedlicher Typen und Minderbegabung.
Die FHM wird autosomal-dominant vererbt. Als Ursache wurden bisher Mutationen in drei Genen gefunden, die für Komponenten von Ionenkanälen kodieren: CACNA1A (19p13, FHM1, Kalziumkanal), ATP1A2 (1q21-q23, FHM2, Na+K+-Transporter) und SCNA1 (2q24, FHM3, Natriumkanal).
Seither ist eine Diagnose der FHM auch durch molekulare Analyse möglich.
Die Therapie ist wie bei anderen Formen von Migräne mit Aura, jedoch sind Triptan-Verbindungen bei FHM und SHM kontraindiziert. Nach neueren pathophysiologischen Befunden erscheint eine Behandlung mit verschiedenen Antikonvulsiva aussichtsreich.
Die Prognose ist in der Regel gut.
Aktualisiert am: April 2008
: erstellt/empfohlen von ERN
: erstellt/empfohlen von FSMR
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