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Osteopetrose mit renaler tubulärer Azidose

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Krankheitsdefinition

Die Osteopetrose mit renaler tubulärer Azidose ist eine seltene Krankheit mit Osteopetrose (siehe dort), renaler tubulärer Azidose (RTA) und neurologischen Störungen, die durch zerebrale Verkalkungen bedingt sind.

ORPHA:2785

Klassifizierungsebene: Störung

Synonym(e):
  • Azidose, renale tubuläre, Typ 3
  • Carbonanhydrase-II-Mangel
  • Gemischte renale tubuläre Azidose
  • Guibaud-Vainsel-Syndrom
  • RTA, gemischt

Prävalenz: <1 / 1 000 000

Erbgang: Autosomal-rezessiv

Manifestationsalter: Kleinkindalter, Neugeborenenzeit

ICD-10: Q78.2

ICD-11: LD24.10

OMIM: 259730 267200

UMLS: C0345407

MeSH: C536058

GARD: 4154

Zusammenfassung
Epidemiologie

Die Prävalenz dieser Krankheit ist nicht bekannt. Bisher wurden weniger als 100 Fälle beschrieben. Viele Berichte betreffen Familien mit Herkunft aus Nordafrika und dem mittleren Osten, über die Krankheit wurde aber weltweit berichtet.

Klinische Beschreibung

Die Patienten manifestieren eine Triaas aus leichter Osteopetrose, gemischter proximaler und distaler RTA und intrazerebralen Kalzifikationen. Weiteres klinische Symptome sind Frakturen, verzögertes Wachstum und Kleinwuchs, verzögerte Entwicklung, intellektuelles Defizit, Gebiss mit Malokklusion oder gestörter Reihung der Zähne, Kompression von Hirnnerven und Schwerhörigkeit.

Ätiologie

Ursache der Osteopetrose mit renaler tubulärer Azidose sind Mutationen im CA2-Gen (8q21.2), das für die Carboanhydrase II kodiert.

Diagnostische Verfahren

Zur Diagnose führen die radiologischen Befunde bei Azidose und intrazerebralen Kalzifikationen. Die Diagnose kann durch DNA-Analyse bestätigt werden.

Pränataldiagnostik

Wenn die ursächlichen Mutationen in der Familie bekannt sind, ist eine vorgeburtliche Diagnostik durch DNA-Analyse möglich.

Genetische Beratung

Die Krankheit wird autosomal-rezessiv vererbt.

Management und Behandlung

Die Behandlung ist symptomatisch. Das Management der Azidose soll durch einen Nephrologen erfolgen.

Prognose

Der Schweregrad ist unterschiedlich, der Verlauf aber gutartiger als bei Patienten mit klassischer Osteopetrose.

Aktualisiert am: Oktober 2012 - Gutachter : Dr Ravi SAVARIRAYAN - Dr Zornitza STARK
Für diese Krankheit ist eine Kurzbeschreibung in den folgenden Sprachversionen verfügbar: English, Français, Español, Italiano, Nederlands Русский
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